Die Merkmale des Faschismus – Gibt es aktuell Tendenzen in Deutschland? (Teil 2/4)

Wir haben ein Experiment gewagt und ChatGPT, die künstliche Intelligenz, einige Fragen zu dem Thema gestellt. Die Ergebnisse könnten, mit den Worten Thomas de Maizière, einige Menschen verunsichern.

Jetzt geht es weiter mit Teil 2.

Frage an ChatGPT: Erkläre in einfachen Worten, was Faschismus bedeutet und welche Merkmale ein faschistisches System hat.

4. Kontrolle über das tägliche Leben: Der Staat hat großen Einfluss auf das tägliche Leben der Menschen, einschließlich der Wirtschaft, der Bildung und sogar der persönlichen Überzeugungen.“

“Trans” und “Queer” Aufklärung in Kitas und Schulen, Strafverfahren, bei der Verwendung des falschen „Pronomens“. Genderzwang an Universitäten, Fördermittel in der Wissenschaft geknüpft an Vorgaben zu Diversität und Geschlechter. Filmförderung nur, wenn die Woke-Checkliste vollständig ist. Verbot oder Verteuerung von Fleischprodukten. Verbot von Verbrennungsmotoren, Pflicht zur Wärmepumpe und Gebäudesanierung. Kommt Ihnen das bekannt vor?

5. Militarismus: Ein starker Fokus auf das Militär und häufig die Verherrlichung des Krieges und der militärischen Stärke.“

Geht es Frau Strack-Zimmermann (FDP), die die AfD als einen „Haufen Scheiße“ und indirekt deren Wähler als „Fliegen“ bezeichnete, nach, könnten wir nicht genügend Panzer und Raketen in die Ukraine liefern, um einen nicht gewinnbaren Krieg weiter zu verlängern.

Auch die Grünen (“Keinen Waffenlieferungen in Kriegs- und Krisengebiete”) zeigen sich erstaunlich flexibel in der Hinsicht.

Zum Glück jedoch sind wir in Deutschland insgesamt weit entfernt von einem Militarismus – wenngleich unstrittig ist, dass die Bundeswehr modernisiert werden und die unsägliche Mittelverschwendung aufhören muss.

6. Propaganda und Zensur: Die Regierung kontrolliert oft die Medien und nutzt sie, um ihre Ideologie zu verbreiten und kritische Stimmen zu unterdrücken.“

Der Punkt bedarf wohl keiner weiteren Kommentierung, es wird an anderer Stelle in der Artikelserie noch weiter darauf eingegangen.

7. Unterdrückung von Minderheiten: Häufig gibt es starke Diskriminierung oder sogar Gewalt gegenüber Minderheiten oder Gruppen, die als „anders“ oder „fremd“ angesehen werden.“

Wenn uns Covid19 eines gelehrt hat, dann die Brisanz dieses Aspektes. Wir erinnern uns an die Wasserwerfer gegen Demonstranten, den puren Hass, den “Ungeimpfte” erfahren mussten, Ausgangssperren, Strafen für Familientreffen. Hierzu gibt es eine hervorragende Sammlung an Zitaten, von Personen, die bei der Spaltung und Diskriminierung mitgemacht haben. Ein paar Beispiele:

„Impfgegner sind Staatsfeinde”

– Udo Knapp Politologe und Redakteur taz

“Wäre die Spaltung der Gesellschaft wirklich etwas so Schlimmes? Sie würde ja nicht in der Mitte auseinanderbrechen, sondern ziemlich weit rechts unten. Und so ein Blinddarm ist ja nicht im strengeren Sinne essentiell für das Überleben des Gesamtkomplexes”.

– Sarah Bosetti im ZDF

„Aufspüren! Einfangen! Internieren & durchimpfen!”

Antifaschistische Aktion

“Kein Impfgegner wird wie ein Staatsfeind behandelt. Er darf nur, hoffentlich bald, nicht mehr unter die Leute gehen, weil er ein gefährlicher Sozialschädling ist. Aber er hat die Freiheit, sich nicht impfen zu lassen. Aber er hat nicht die Freiheit, mich zu gefährden.

Rainer Stinner (FDP)

8. Vereinigung von Staat und Wirtschaft: Obwohl private Unternehmen existieren können, stehen sie oft unter starker Kontrolle oder Einflussnahme des Staates.“

Über diesen Aspekt lässt sich streiten. Unternehmen handeln oft schon alleine aus wirtschaftlichem Interesse im vorauseilenden Gehorsam.. Dennoch greift der Staat sehr wohl stark in die Unternehmen ein, indem er sie mit immer absurden Vorschriften und bürokratischen Auflagen überhäuft.

Fazit - Teil 2 - Eine Tendenz ist sichtbar

Die Merkmale, die ein faschistisches System auszeichnen, sind vielfältig und wirken in jeder Facette des Lebens der Bevölkerung. Die Gefahr dabei scheint insbesondere der fließende Übergang zwischen autoritären hin zu faschistischen Verhalten zu sein. Es fängt im kleinen an und wird mit jeder Iteration, nachdem sich die Bevölkerung daran gewöhnt hat, ausgebaut.

Im nächsten Teil befassen wir uns daher mit der Frage, ob es auch eine Art hybride Form des Faschismus innerhalb einer Demokratie geben kann.

Die Merkmale des Faschismus – Gibt es aktuell Tendenzen in Deutschland? (Teil 3/4)