Willibald Schlesinger

Zur Person: Geb. 1949

Beruf: Staatlich geprüfter Elektrotechniker / Elektromeister

Email: willibald.schlesinger@stadt.nuernberg.de

Willibald Schlesinger der „Senior“ unserer Fraktion, mehrfacher Großvater und stolzer Vater von zwei Töchtern.

Aufgewachsen in Nürnberg-Gebersdorf führte ihn sein Weg zunächst zur Deutschen Bahn bei der er eine Lehre zum Maschinenschlosser absolvierte. Ab 1969 schloss sich eine achtjährige Dienstzeit bei der Bundeswehr an. Während dieser Zeit ließ er sich zum Flugzeug- und Hydraulikmechanikermeister sowie zum Industriemeister der Mess- und Regeltechnik ausbilden. Nach dem Ausscheiden im Rang eines Oberfeldwebels „gönnte“ er sich noch ein zweijähriges Studium zum staatlich geprüften Elektrotechniker. 1979 schließlich der Gang in die Selbständigkeit und Gründung einer eigenen GmbH, die er 39 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter führte.

Überzeugt vom Gedanken, dass die arbeitende Bevölkerung in den Parlamenten und Räten unseres Landes deutlich unterrepräsentiert ist und mit der Tatsache konfrontiert, dass die regierenden Parteien gerade die Interessen dieser Menschen nicht angemessen würdigen und vertreten fand er im Jahr 2017 eine politische Heimat in unserer Partei.

Willibald Schlesinger verkörpert beispielhaft den Typ eines „volksnahen“ Politikers, der sich konsequent unterscheidet vom Modell eines Berufspolitikers moderner Prägung und engagiert sich intensiv und ganz unmittelbar vor Ort in seiner Heimatstadt zum Beispiel für bezahlbaren Wohnraum und für eine lebenswerte und liebenswerte Stadt.

Als klassischer Konservativer lautet sein Leitspruch: Andere Völker achten wir, aber unsere Heimat lieben wir.

Kommunalpolitische Ämter
Stadtrat in Nürnberg / stellv. Fraktionsvorsitzender