Nervosität oder Wahlkampf im Nürnberger Rathaus?

Am 16. Juli 2023 fand im Historischen Rathaussaal die „Festliche Sondersitzung“ des Nürnberger Stadtrates zur Verleihung der Bürgermedaille an vier verdiente Persönlichkeiten unserer Stadt statt.

 

Nun ist Markus König (CSU) ja bekanntlich noch nicht so lange Oberbürgermeister und befindet sich vermutlich noch in seiner persönlichen Einfindungsphase. Da haben wir durchaus Verständnis, dass man an einem solchen Tag ein wenig nervös ist und schon einmal das ein oder andere vergessen kann.

 

Ob die Freude über den Festakt oder die Nervosität dafür verantwortlich waren, dass König versäumte, neben allen anderen Fraktionsvorsitzenden und den Ausschussgemeinschaften, auch den Vorsitzenden der AfD-Fraktion, Roland Hübscher, zu begrüßen, muss Spekulation bleiben.

 

Wir gehen natürlich nicht davon aus, dass hier eine Vorgabe aus München pflichtschuldig umgesetzt wird, denn der Chef des Protokolls der Stadt entschuldigte sich danach für diesen Fauxpas seines Chefs

 

Und sollte sich die Nervosität mit der Erfahrung einmal legen, dann gelingt es Herrn König sicher auch in Ratssitzungen unsere Vertreter als „Kollegen“ zu akzeptieren und adäquat anzusprechen, so wie es ihm auch bei allen anderen Kollegen im Rat gelingt. Es mag manchmal schwer fallen Veränderungen in der Parteienlandschaft zu akzeptieren, selbst wenn man noch ein relativ junger Mann ist, wie König.

 

Wir haben Geduld und bleiben am Thema dran.