Die Verbotsorgie nimmt kein Ende – Nun auch Pelletheizungen betroffen

Nachdem die Partei der Spitzenverdiener und Vielflieger, Bündnis 90/ die Grünen, vor kurzem die Abschaltung der letzen drei deutschen Kernkraftwerke (oder besser gesagt den Ersatz des dort klimaneutral produzierten Stroms durch den verstärkten Einsatz von Kohlekraftwerken) als Meilenstein bejubelt hatten, geht der Dilettantismus nahtlos weiter.

Im Rahmen der Novelle des sogenannten Gebäudeenergiegesetzes soll nun auch der Einsatz von Biomasseheizungen (Pellet-Heizungen) im Neubau, wer hätte es gedacht, verboten werden. In diesem Kontext ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass sowohl SPD als auch FDP im Kabinett diesem Blödsinn zugestimmt haben. Frei nach dem Motto „Haltet den Dieb“ tut man dort nun so, als ob man so etwas doch niemals vorhatte. Die Vertreter von SPD und FDP geben Heuchelei ein Gesicht.

Eigenartig erscheint dieses Vorgehen nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die EU die CO₂-Neutralität von Holzenergie bestätigt hat. Normalerweise gelten bei den Politikern der Altparteien in Deutschland Vorgaben oder Entscheidungen aus Brüssel als nahezu sakrosankt und werden hingebungsvoll und mit höchstem Eifer abgearbeitet bzw. befolgt.

Darüber hinaus ist es sinnvoll den Waldbestand in unserem Land in den kommenden Jahren veränderten klimatischen Bedingungen anzupassen. In den nächsten Jahrzehnten müssen Fichten- und Kiefernwälder umgebaut werden. Große Mengen Holz könnten so aber nicht mehr verwertet werden, die für den Waldumbau dringend benötigten Einnahmen fehlen. Was linke Politiker immer nicht verstehen ist, dass eine solche Transformation Geld kostet. Wer nach eine „erfolgreich“ abgebrochenen Studium, wie viele Vertreter der Grünen im Bundestag, sechsstellige Gehälter im Jahr verdient verliert da eben schnell einmal den Bezug zur Realität.

Erneut zeigt sich, dass die Politiker der Ampelregierung in Berlin unfähig sind einfachste Zusammenhänge vernünftig zu erfassen geschweige denn kluge Politik zu organisieren. Die einseitige Festlegung auf Elektrizität in den Bereichen Mobilität und nun auch im Bereich der Wärmeversorgung, bei gleichzeitiger Abschaltung grundlastfähiger Kraftwerke, ist Dilettantismus in Reinform und eine Politik, die unseres Landes unwürdig ist.